Eigenes Buch vermarkten ohne Verlag: Tipps fürs Selfpublishing

Marketing ist ein wichtiges Instrument, um deine Bücher bekannter zu machen und besser zu verkaufen. Im Selfpublishing liegt diese Aufgabe in deiner Hand. Daher haben wir dir hier einige Tipps und Tricks für dein Buchmarketing zusammengestellt!

Illustration einer Frau mit roten Haaren, die zwei Bücher im Arm hält und ein auf geschlagenes Buch hoch hält.

Buchmarketing beginnt schon vor der Veröffentlichung!

Wir wissen, dass du während der Schreibphase ganz andere Dinge im Kopf hast. Aber schon jetzt solltet du mit ersten Marketingaktionen starten.

Nutze z.B. deine Social-Media-Kanäle und eine Webseite, um deine Follower*innen an der Entstehung des Buches teilhaben zu lassen. Halte sie über den Schreibprozess, die Charaktere und die Handlung auf dem Laufenden. Du kannst deine Leserschaft sogar in die Entstehung des Buches einbeziehen und sie über Namen, Settings und ähnliches abstimmen lassen. Mit einem Coverreveal und kleinen Lese-Snippets machst du neugierig auf das Buch. So kannst du dir bereits vor Veröffentlichung die ersten Käufer*innen sichern!

Buche auch Werbeplätze, Newsletter und Anzeigen immer mit viel Vorlauf. Wenn du dich erst nach der Veröffentlichung darum kümmerst, musst du vielleicht lange auf freie Plätze warten.

Lege einen passenden Erscheinungstermin fest!

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn das Buch fertig ist, veröffentlichst du es? Oder doch nicht? Tatsächlich solltest du dir die Wahl deines Erscheinungstermines gut überlegen.

Saisonaler Faktor

Saisonale Bücher laufen in eben dieser Saison am besten. Veröffentliche sie daher nicht zu früh, aber auch nicht zu spät. Ein Weihnachtsbuch wird im Hochsommer kaum Absatz finden. Eine Veröffentlichung am 23. Dezember aber ist zu spät und du verpasst einen großen Teil des Weihnachtsgeschäftes. Mitte bis Ende Oktober wäre hier zum Beispiel der richtige Zeitpunkt, mit einem Vorbesteller darf es auch September sein.

Messen und Veranstaltungen

Berücksichtige bei deinem Veröffentlichungstag auch Ereignisse, zu denen ein Buch besonders viel oder besonders wenig Aufmerksamkeit bekommt. Dieses sind meist die Sommerferien, die Buchmessen und Großereignisse wie Olympia oder Meisterschaften.

Möchtest du von deinem Printbuch z.B. eine größere Stückzahl mit zu einer Buchmesse nehmen, plane die Veröffentlichung und Bestellung nicht zu knapp. Vor den Buchmessen (und vor Weihnachten) laufen die Druckereien und Logistikbetriebe auf Hochtouren und es kommt oft zu Wartezeiten.

Wähle ein ansprechendes und passendes Cover!

Das Buchcover ist im Onlineshop und in der Buchhandlung oft das erste, das ins Auge fällt und zum Zugreifen anregt. Lasse daher bei der Gestaltung und Auswahl ausreichend Sorgfalt walten.

Achte darauf, dass dein Cover (und übrigens auch dein Buchtitel) zum Genre passt. Es sollte also nicht Romantik versprechen, wenn es ein blutiger Thriller ist, sondern den Inhalt auf gestalterische Weise andeuten.

Ist dein Buch Teil einer Reihe oder soll es werden, denke direkt die Reihengestaltung mit. So sind die Bücher sofort als zusammengehörig zu erkennen und durch den Wiedererkennungseffekt greifen Fans der Serie auch schneller zu.

Behalte zudem im Kopf, dass dein Buchcover in den Onlineshops nur als kleine Vorschau zu sehen ist. Auch in dieser Größe müssen alle Elemente, Titel und Autorennamen gut lesbar sein. Die meisten Shopseiten haben zudem eine weiße Basis. Ein weißes Buchcover verschmilzt so schnell zu einer unschönen Masse mit dem Hintergrund.

Weitere Tipps zu Cover und zur Gestaltung findest du in unserem Blogbeitrag „Cover und Gestaltung – Top 10 Tipps“.

Ein aufgeklapptes Buch und ein tolino eReader Modell epos 3 liegen auf einem Sessel aus Metall.

Wähle einen passenden Verkaufspreis für dein Buch!

Die Wahl eines passenden Verkaufspreises ist oft gar nicht so einfach. Zum einen willst du etwas an dem Buch, in das du viel Arbeit und auch Geld gesteckt hast, verdienen. Zum anderen muss ein marktfähiger Preis zum Kauf locken.

Beim Printbuch berechnet dir unsere Plattform anhand der Ausstattung einen Mindestverkaufspreis, den du nicht unterschreiten kannst. Einen höheren Verkaufspreis kannst du aber immer wählen.

Beim eBook kannst du jeden Verkaufspreis ab 0,49€ in den vorgegebenen Preisschritten wählen. Um deinen perfekten Verkaufspreis zu bestimmen, helfen dir folgende Überlegungen:

  • Was kosten ähnliche eBooks im Selfpublishing?
  • Welchen Umfang hat das Buch?
  • Gibt es Preisschwellen, unter oder über denen es weniger Honorar gibt?
  • Welche Preisstrategie willst du verwenden?

Ausführlich und im Detail kannst du alles zur Wahl deines passenden Verkaufspreises auf unserem Blog nachlesen.

Wähle die richtigen Schlagworte!

Auf unserer Plattform kannst du für deine Bücher insgesamt 10 Schlagworte eingeben. Nutze diese gut!

Schlagworte dienen in erster Linie dem Buchhandel als Ordnungsbegriffe. Sie richten sich also an den Shop, nicht die Käufer*innen. Frage dich also: Welche Begriffe brauchen die Datenbanken der Onlineshops, um dein Buch richtig einzusortieren?

Gute Schlagworte sind Unterkategorien, die wir nicht zur Auswahl anbieten (z.B. „Mystery Thriller“), geografische Angaben zum Setting des Buches (z.B. „Sylt“) oder auch thematische Einordnungen (z.B. „Weihnachten“ oder „queer“). Verseht Sammelbände zudem immer mit dem Schlagwort „Bundle“.

Verwende hingegen keine Schlagworte, die du schon mit der Genreauswahl abgedeckt hast oder die der Shop ohnehin über die Metadaten erhält (z.B. „Liebesroman“, „Romantik“, „ebook“).

Mehr Informationen zu Schlagworten und anderen Metadaten findest du auch auf unserem Blog.

Erstelle einen Waschzettel für dein Printbuch!

Du willst eine Buchhandlung persönlich von deinem Buch überzeugen? Dann solltest du einen Waschzettel für dein Buch griffbereit haben.

Was ist ein Waschzettel in der Verlagsbranche?

Den Begriff „Waschzettel“ kennt man eher von Kleidungsstücken, wo er Größenangabe, Materialinformationen und Waschanleitung enthält. Ähnlich ist es mit einem Waschzettel für Bücher: Er umfasst alle grundlegenden Informationen zu einem Buch im handlichen Format zusammengestellt.

So erleichtert ihr Buchhändler*innen die Arbeit und hinterlasst nicht nur alle notwendigen Daten zu eurem Buch, sondern auch direkt einen professionellen Eindruck. Auch für die Bewerbung an unserem Lieblingsbuch-Programm oder für einen Regalplatz auf den Buchmessen ist ein Waschzettel genau das Richtige.

Wie genau du einen Waschzettel für den Buchhandel erstellst, kannst du in unserem Blogbeitrag „Waschzettel für den Buchhandel“ nachlesen.

Stimme deine Marketingaktionen mit uns ab!

Wir von tolino media unterstützen dich nicht nur bei der Veröffentlichung deiner Bücher, sondern auch bei vielem mehr, so auch beim Marketing.

Planst du z.B. eine Preisaktion, melde dich gerne frühzeitig mit allen Daten bei uns. Dann besteht die Möglichkeit, dass wir dein Buch in passenden Aktionen wie einem Wochendeal unterbringen. Auf diese Weise erhält dein Buch tolle Sichtbarkeit und dein Verkäufe steigen!

Zu den passenden Jahreszeiten machen viele der tolino-Shops zudem Sonderaktionen zu einem Thema. Der Klassiker sind hier neben den Weihnachtstiteln im November und Dezember auch Horror zu Halloween und ähnliches. Hast du also ein Buch, dass gut zu so einer Sonderaktion passt, melde dich gerne bei uns. Hierbei solltest du immer einige Monate Vorlauf einplanen.

Tipps zu saisonalem Marketing findest du auch auf unserem Blog.