16. September 2022

/ München

Preisgekrönt: tolino media kürt die besten Newcomer-Autor*innen 2022

Bücher der drei Gewinnerbücher des Newcomer Preises 2022 vor weißem Hintergrund

Astrid Töpfner, Zoe Rubaidh und Hanna von Feilitzsch gewannen mit ihren Büchern das Rennen um den Titel tolino media Newcomer des Jahres.

tolino media kürte in einer Preisverleihung live auf YouTube die drei Gewinnerinnen des tolino media Newcomerpreises 2022. In diesem Jahr hatte die Jury erstmals die Wahl aus eBook und Print-Einreichungen. Rund ein halbes Jahr nach Einführung der Print-On-Demand-Distribution reichte bereits die Hälfte der 300 teilnehmenden Autor*innen im Print-Format ein.

Wie jedes Jahr unterstützte eine Runde aus branchenbekannten Blogger*innen, bestehend aus Ramona Nemec („Kielfeder“), Ria Winter (Autorin und Gewinnerin des Newcomerpreises 2021), Nicolas von Szadkowski („nvs_books“), Elisabeth Jäckel („Elis Bookworld“) und Monika Schulze („Süchtig nach Büchern“) das Selfpublishing-Team in der Entscheidung um die besten drei Titel.

Die Gewinner*innen des tolino media Newcomerpreises 2022 sind:

  • 1. Platz: „Dort, wo die Feuer brennen“ von Astrid Töpfner, 9783754627921, Roman (Spanien/ Schweiz)
  • 2. Platz: „Der unsterbliche Salamander“ von Zoe Rubaidh, 9783754641156, Fantasy-Krimi (Deutschland)
  • 3. Platz: „Bittersüße Mandeln“ von Hanna von Feilitzsch, 9783930931088, Roman (Deutschland)

„Der dritte tolino media Newcomerpreis hat uns mit der Menge und Qualität der Einreichungen überwältigt. Noch nie war es für die Jury so schwer, aus über 300 eBooks und Printbüchern drei Siegertitel zu wählen. Dieses zeigt einmal mehr, welch hohes Niveau der deutsche Selfpublishing-Markt inzwischen erreicht hat. Die Gewinnerinnen 2022 haben einzigartige Bücher geschaffen und wir sind stolz, ihnen durch unsere Unterstützung die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung verschaffen zu können,“ so Martina Raschke, Teamleitung und Senior Marketing Managerin bei tolino media.

Der tolino media Newcomerpreis 2022 war mit Preisgeldern im Wert von insgesamt 3.500 € dotiert. Außerdem erhielten die Gewinnertitel umfassende Marketingpakete in den tolino-Allianz-Shops, einen tolino epos 2, zudem sicherte sich der erste Platz einen Leseslot auf den tolino StoryDays 2022.

Der Live-Stream der Preisverleihung fand auf dem YouTube-Kanal von tolino media statt. Den Abschluss bildeten drei Lesungen der Gewinner*innen aus ihren prämierten Werken. Die Preisverleihung inklusive Lesungen ist zum Nachsehen auf dem YouTube-Kanal von tolino media verfügbar.

Auch 2023 führt tolino media den Newcomerpreis fort. Der Selfpublishing-Distributor freut sich weiterhin seine Autor*innen mit dieser Möglichkeit unterstützen zu können und damit mehr Sichtbarkeit für Selfpublishing-Titel im Handel zu erlangen.

Download

Laden Sie sich hier die .zip zur Pressemitteilung mit Word, PDF und Bild herunter.

Melde dich für unseren Newsletter an.

Verpasse keine Neuigkeiten mehr.