eBook
In unseren eBook-FAQ findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Veröffentlichen von ebooks bei tolino media. Von Dateiformaten bis hin zu Metadaten haben wir dir hier alles Wissenswerte zusammengestellt. Möchtest du dich tiefergehend informieren, wie du im Selfpublishing ein eBook veröffentlichen kannst, haben wir dir zudem weiterführende Links zu unseren detailreichen Blogbeiträgen aufgeführt.
Nein, alle unsere eBooks werden ohne Kopierschutz/Digital Rights Management (DRM) ausgeliefert. Dazu haben wir uns in Absprache mit den Shops der tolino-Allianz entschlossen. Zum einen verhindert ein Kopierschutz leider nicht das illegale Kopieren eines eBooks. Zum anderen kann ein Kopierschutz bei Leser*innen, die z.B. das Endgerät wechseln, zu Problemen führen und so die Nutzung behindern.
Beim eBook kannst du auch nach Veröffentlichung selbst ein neues Cover und eine neue Inhaltsdatei hochladen sowie deine Metadaten anpassen.
Bitte beachte: Buchtitel und Autorenname kannst du nach der Veröffentlichung nicht mehr ändern. Wenn du hier nur einen Rechtschreibfehler korrigieren möchtest, schreibe uns eine E-Mail an publishing[a]tolino.media. Ansonsten musst du ein neues Buchprojekt mit neuer ISBN anlegen.
Auch größere Änderungen am Inhalt erfordern eine neue ISBN. Storniere in diesem Fall das Buch und veröffentliche es neu mit neuer ISBN. Wann genau du eine neue ISBN benötigst und weitere Informationen rund um die ISBN findest du in den FAQ der ISBN-Vergabestelle.
Da ein epub ein flexibles Format ist, hat es – anders als ein Printbuch – keine festen Seitenzahlen. Durch die unterschiedliche Größe der Lesegeräte und der Möglichkeit, dort die Schriftgröße zu variieren, ist die Seitenzahl daher auch immer etwas anders.
Um die Seitenzahl zu ermitteln, empfehlen wir bei einem Worddokument die grobe Regel: Zeichenzahl (inkl. Leerzeichen) durch 2.200. Für Bilder kannst du, je nach deren Größe, immer eine halbe bis eine ganze Seite dazurechnen.
Hast du bereits ein epub, empfehlen wir das kostenfreie Programm Adobe Digital Edition. Die Seitenzahl, die dort angezeigt wird, stimmt immer ziemlich genau mit der auf einem durchschnittlichen eReader überein.
Da es bei einem Ebook keine Leerseiten gibt, das Inhaltsverzeichnis als digitales Inhaltsverzeichnis keine Seiten „verbraucht“ und auch Seitenränder etc. oft enger sind, haben die meisten eBooks am Ende weniger Seiten als ihr Pendant im Print.
Um ein eBook zu veröffentlichen benötigst du zum einen eine Coverdatei mit folgenden Voraussetzungen:
- Dateiformat: .jpg
- Farbraum: RGB
- Maße: mindestens 1.600px breit und im Hochformat
- Dateigröße: maximal 5MB
Die Coverdatei wird vor allem von den Shops für die Titellistung benötigt.
Zudem benötigst du eine Inhaltsdatei:
- Dateiformat: epub2, .docx oder .odt
- Dateigröße: maximal 20MB
Detaillierte Anforderungen an die Inhaltsdateien und Anleitungen, wie du ein epub formatieren oder eine Word-Datei für den Upload aufbereiten musst, findest du auf unserem Blog.
Erhältst du eine Fehlermeldung beim Hochladen deiner Dateien oder bei der Generierung des epubs, stimmt meist etwas mit dem Format oder der Formatierung der Datei nicht. Auf unserem Blog findest du eine Übersicht über die häufigsten Fehlermeldungen, deren Erklärung und Lösungen.
Tipp: Mit dem epub-Checker von pagina kannst du dein epub schon vor dem Upload validieren. Sollten sich noch Fehler in deiner Datei befinden, wird dir dort auch die exakte Stelle angezeigt.
Möchtest du den Verkaufspreis deines eBooks nur für einen bestimmten Zeitraum ändern, empfehlen wir eine Preisaktion. Diese kannst du in deinem Account unter den Vertriebsdaten des eBooks mit einem festen Start- und Enddatum sowie dem gewünschten Preis festlegen.
Eine Preisaktion kann maximal einen Monat laufen und zwischen zwei Preisaktionen müssen 30 Tage Abstand liegen.
Alle Informationen zum Anlegen von Preisaktionen findest du auch auf unserem Blog.
Es ist nicht möglich, ein eBook dauerhaft kostenlos anzubieten. Du kannst aber alle 30 Tage eine Preisaktion zu 0€ anlegen, die maximal einen Monat laufen darf.
Ja, das ist möglich. Ändere dazu unter “Vertriebsdaten” den Verkaufspreis und liefere dein Buch neu an den Handel aus.