In der Buchbranche gibt es einige Firmen, welche die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen anbieten. Unsere Praktikantin Anna kommt von genauso einer Firma und möchte euch gerne einen groben Überblick darüber bieten, was diese alles macht.
Was ist MVB?
MVB wurde im Jahr 1947 als Buchhändler-Vereinigung gegründet. Wie auch bei der Frankfurter Buchmesse handelt es sich bei MVB um ein Tochterunternehmen sowie Wirtschaftsbetrieb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. In Deutschland befindet sich der Hauptsitz in Frankfurt am Main im Haus des Buches, aber es gibt noch vier weitere Standorte in Brasilien, Großbritannien, Mexiko und den USA.
Als zentrale Schnittstelle in der Buchbranche sorgt MVB dafür, dass sich Bücher durch internationale Standards über Ländergrenzen hinweg beschreiben, suchen und finden lassen. Dabei ist auch die Weiterentwicklung dieser Standards ein wichtiger Aspekt.
Als Teil der Börsenvereinsgruppe – zusammen mit dem Börsenverein selbst, der Frankfurter Buchmesse und dem mediacampus Frankfurt – gehört MVB zu den ersten Ansprechpartnern innerhalb der Branche für Interessenvertretung, Kulturprojekte, Messeorganisation, Vermarktungsangebote sowie Aus- und Weiterbildung.
Dienstleistungen für die Buchbranche
MVB bietet viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen für die Branche an – für Verlage und den Buchhandel, aber auch Selfpublishing.
VLB – Verzeichnis lieferbarer Bücher
Das Verzeichnis lieferbarer Bücher wurde 2021 bereits 50 Jahre alt. Ursprünglich erschien es gedruckt, seit einigen Jahren ist es rein digital. Das VLB ist die zentrale und umfassende Datenplattform für die deutschsprachige Buchbranche für Titel und dient als Referenzdatenbank für den Ladenpreis. Viele Webshops beziehen ihre Informationen von hier, daher erhöht ein Eintrag im VLB die Sichtbarkeit von dort gelisteten Titeln.
Auf der Hilfeseite des VLBs gibt es zahlreiche Informationen zu sämtlichen Funktionen.
Das Titelinformationssystem dient der Buchbranche als Plattform für tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. Es bietet weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im VLB gelisteten Verlage. VLB-TIX erleichtert die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden können. Außerdem ermöglicht VLB-TIX für Verlage zielgruppengenauere Absprache durch Vorschauen und Vorschau-Templates, die für unterschiedliche Nutzer*innen individualisiert sind.
Livro – Die Gemeinschaftspräsentation
Livro ist eine Möglichkeit innerhalb einer Gemeinschaftspräsentation für kleines Geld auf den beiden großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig das eigene Buch auszustellen. Es ist explizit auf Bücher aus dem Selfpublishing und Kleinstverlagen ausgelegt. Neben dem Regalplatz gibt es auch den Livro-Katalog, in dem alle ausgestellten Bücher enthalten sind und der auf der Messe zum Mitnehmen ausliegt. Außerdem liegt der Katalog der Börsenblatt-Ausgabe vor den Messen bei.
Die ISBNAgentur ist für die Verwaltung der ISBN – der Internationalen Standard-Buchnummer – verantwortlich. Diese dient einer eindeutigen und maschinenlesbaren Kennzeichnung von Printprodukten und e-Books. Dadurch wird der Handel mit Büchern in jeglicher Form über Ländergrenzen hinweg reibungslos ermöglicht. Hier können einzelne ISBN sowie größere ISBN-Kontingente gekauft werden, auch von Einzelpersonen. Ohne eine ISBN werden Bücher nicht gefunden, daher ist sie für die Sichtbarkeit eines Buches unabdingbar.
Börsenblatt – Das Branchenmagazin
Das Börsenblatt ist das reichweitenstärkste Fachmagazin der Branche. Es ist möglich dort Anzeigen in vielen verschiedenen Formaten schalten zu lassen. Es richtet sich an Buchhandel, Verlage und andere aus der Branche.
Buchjournal – Das Kundenmagazin
Im Gegensatz zum Börsenblatt ist das Buchjournal explizit für Endkund*innen konzipiert. Es bietet ebenfalls unterschiedliche Formate.. Mehr als eine Millionen Leser*innen machen es zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Raum. Das Buchjournal erscheint sechs Mal im Jahr und liegt in über 2.000 Buchhandlungen zum Mitnehmen aus.
Das Buchjournal Kids & Teens richtet sich explizit an jüngeres Lesepublikum und erscheint zweimal jährlich – eines für Frühling & Sommer, das andere für Herbst & Winter.
Außerdem gibt es auch noch das Buchjournal Weihnachtsmailing, welches Ende November an 200.000 Privathaushalte versendet wird.
Die Lesemotive sind eine neurowissenschaftliche Basis für eine neue Klassifikation für Bücher. Sie machen den emotionalen Zugang erstmals aus Kundenperspektive systematisch für die gesamte Branche nutzbar, indem sie die unbewussten Beweggründe, die zum Buchkauf führen, bündelt.
Ihr wollt noch mehr wissen?
Wenn ihr euch für etwas von MVB interessiert, dann findet ihr auf der offiziellen Website weiterführende Informationen, aktuelle News und Kontaktmöglichkeiten.
Ähnliche Beiträge
Am 01.01.2024 hat die Social-Reading-Plattform Lovelybooks das Credit-System eingeführt. Was das für dich bedeutet, erfährst du hier.
Hast du schon mal etwas von der Autorenwelt gehört?Wir zeigen dir, was die Autorenwelt Schreibenden bietet, und stellen dir das Team vor.
Erfahre alles über das Autorenprogramm und den Autorenwelt-Shop. Als Autor*in und Übersetzer*in kannst du damit zusätzlich Geld verdienen.
ReCaptcha
Um das Formular ausfüllen zu können, musst Du die Verwendung von Recaptcha erlauben.