Seit Oktober 2019 haben unsere Autor*innen die Möglichkeit, ihre eBooks auch direkt an Skoobe auszuliefern. Was genau sich hinter Skoobe verbirgt und was ihr beachten solltet, wenn ihre eure eBooks für diesen Vertriebskanal freigebt, erfahrt ihr hier.
Was ist Skoobe?
Skoobe ist eine riesige digitale Bibliothek mit über 400.000 eBooks und Hörbüchern, bei der man zu einem monatlichen Festpreis zwischen 11,99€ und 19,99€ monatlich so viele eBooks lesen und hören kann, wie man will. Innerhalb ihres Abonnements sind die Nutzer*innen weder an Warte- noch an Leihfristen gebunden. Wenn sie einen Titel, der sie interessiert, entdeckt haben, können sie ihn sich ausleihen und in ihrer App auf dem Smartphone oder Tablet lesen und hören. Auf den tolino eReadern von Thalia kann schnell und einfach die Flatrate verknüpft und genutzt werden. Das Tolle daran ist, dass man viele verschiedene eBooks ohne Hürde einfach ausprobieren kann, um herauszufinden, ob einem der Schreibstil dieser oder jener Autor*in gefällt oder ob man das Genre mag. So entdecken die Nutzer*innen von Skoobe viele neue Genres, eBooks, Hörbücher und Autor*innen für sich, als dies sonst der Fall ist.
Im Namen Skoobe steckt übrigens das Wort eBooks rückwärts gelesen …
Wie funktioniert die Titelauswahl bei Skoobe?
Bei Skoobe ist eigentlich alles Handarbeit. Unser kleines aber feines Team kümmert sich etwa zur einen Hälfte um die Technik hinter der App, die andere Hälfte kümmert sich um die Kund*innen- und Verlagsbetreuung. Auch das Kategorisieren der Bücher wird von Hand erledigt. Neu angelieferte Titel werden Schritt für Schritt den entsprechenden Kategorien der App zugeordnet. Dabei werden nicht alle Bücher auf einmal für Skoobe verfügbar, sondern nach und nach abgearbeitet. Dabei versuchen wir innerhalb der verschiedenen Genres eine Balance zu halten und natürlich auch saisonale oder aktuelle Themen aufzugreifen, um unseren Nutzer*innen möglichst die relevantesten und interessantesten eBooks und Hörbücher zu präsentieren.
Jeden Donnerstag gibt es eine Katalogaktualisierung, mit der alle neuen Titel in die App geschubst werden. Wöchentlich kommen so mehrere hundert neue eBooks und Hörbücher in die App. Die Kund*innen finden die neuen Bücher entweder, indem sie durch ihre Lieblingskategorien scrollen, oder werden mithilfe von Benachrichtigungen in der App darauf hingewiesen, wenn neue Titel ihrer Lieblingsautor*innen oder -serien verfügbar sind.
Wie lange dauert es nach Freigabe, bis mein Buch bei Skoobe erhältlich ist?
Das kommt ein bisschen darauf an, wie viele Novitäten gerade generell angeliefert werden, welche Themen relevant sind und auch wie die Auslastung im Team aussieht. Es gibt Wochen, da werden weniger Titel angeliefert, in manchen dafür wieder viel mehr. Wenn uns auffällt, dass ein Verlag in der vergangenen Woche etwas zu kurz kam, versuchen wir diesen in der nächsten Woche verstärkt zu kategorisieren. Balance ist hier das Ziel. Weihnachtstitel werden bei uns z.B. erst Mitte November freigeschaltet, auch wenn sie bereits im Januar angeliefert wurden.
Was sollten Autor*innen beachten, wenn sie bei euch mehr gelesen werden wollen?
Optimaler Weise sehen die Titel hochwertig aus … auch bei Skoobe orientieren sich sehr viele Nutzer*innen an der Optik des Covers. Für das Nutzungserlebnis in der App ist es zudem sehr wichtig, dass die Daten ordentlich gepflegt sind. Sind die Felder Titel und Untertitel richtig ausgefüllt? Ist der Serienname bei jedem Band identisch eingegeben? (Das ist z.B. sehr wichtig für die Funktion „Serie folgen“.) Werden die Serien vollständig bzw. in der richtigen Reihenfolge freigegeben? Auch sollten sich Autor*innen Bewusst sein, dass neue und vor allem richtige Rechtschreibung dazu beiträgt, wie gut Bücher bewertet und empfohlen werden. Unsere Nutzer*innen sind da sehr aufmerksam und bemängeln Fehler sofort in den Kommentaren zum Buch.
Welche Genre laufen bei euch besonders gut?
Das ist tatsächlich ein bisschen abhängig von der Jahreszeit. Im Frühjahr bemerken wir, dass Romance-Titel und Young-Adult-Romane gerne gelesen werden, im Herbst steigt die Nachfrage nach packender Spannungsliteratur. Im Fantasybereich haben sich Young-Adult-Geschichten bzw. Romantasy bewährt. Ein weiterer heißer Tipp sind auch die Genres Cosy Crime und Dark Romance.
Habt ihr gemerkt, dass die Leute in Zeiten von Corona mehr zu Flatrates greifen?
Generell gibt es in dieser Zeit einen verstärkten Trend zur Digitalisierung. Dies sehen wir natürlich auch.
In seinen Themenwelten stellt Skoobe regelmäßig Titel unter einem bestimmten Motto zusammen – manchmal widmen sie sich auch unseren Selfpublisher*innen! :-)
Alle Informationen wie ihr eure Titel für Skoobe freischalten könnt und wie die Vergütung aussieht, findet ihr auf unserem Blog und in unseren AGB.
Ähnliche Beiträge
Am 01.01.2024 hat die Social-Reading-Plattform Lovelybooks das Credit-System eingeführt. Was das für dich bedeutet, erfährst du hier.
Hast du schon mal etwas von der Autorenwelt gehört?Wir zeigen dir, was die Autorenwelt Schreibenden bietet, und stellen dir das Team vor.
Erfahre alles über das Autorenprogramm und den Autorenwelt-Shop. Als Autor*in und Übersetzer*in kannst du damit zusätzlich Geld verdienen.
ReCaptcha
Um das Formular ausfüllen zu können, musst Du die Verwendung von Recaptcha erlauben.