4. September 2023 /

Luise Finsterbusch

Phantastischer September – unser Bücherguide

Schriftzug # Phantastischer September Bücherguide tolino media, mit Bild eines aufgeschlagenen Buches mit schwebenden Goldpartikeln

Es ist wieder Phantastischer September! Verwunschene Wälder, abenteuerliche Quests und märchenhafte Flüche… Der September steht bei uns ganz im Zeichen der Fantasy. Und natürlich dürfen auch hier die passenden Buchempfehlungen nicht fehlen: Ob High Fantasy oder eher in Fahrtrichung Sci-Fi, unser aktueller Bücher-Guide ist gespickt mit abwechslungsreichen, surrealen Geschichten, die nur darauf warten, von euch gelesen zu werden. Macht euch also bereit für unseren #Phantastischen September-Bücher-Guide und taucht direkt ein…

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

„Der Fluchsammler“ von Ann-Kathrin Karschnick

„Berühre ich einen Menschen, stirbt er!“

Elisabeth war eine aufstrebende Streetworkerin, bis sie vor einem Jahr von einem Hexer verflucht wurde. Seitdem verlässt sie ihr Haus nicht mehr und vereinsamt immer mehr. Eines Tages bricht der geheimnisvolle Vincent bei ihr ein und behauptet, ihr helfen zu können. Seine düstere Art übt einen besonderen Reiz auf Elisabeth aus, aber Vincent zieht sich immer wieder von ihr zurück. Kann er ihr wirklich helfen oder ist sein Einbruch nur ein abgekatertes Spiel?

Über den/die Autor*in: Ann-Kathrin Karschnick ist Autorin für unter anderem Phantastik, aber eigentlich ist sie nur eine Autorin, die verzweifelt versucht, den Stimmen in ihrem Kopf Geschichten zu geben. 2014 gewann sie neben dem Hombuch-Preis als beste deutschsprachige Autorin auch den Deutschen Phantastikpreis mit dem Roman Phoenix – Aschegeboren (Tochter der Asche). Ihr Markenzeichen ist das grüne Kleid. Egal, ob Lesung, Convention oder Messe: Ohne das grüne Kleid ist sie nicht unterwegs. Instagram: @annkathrinkarschnick

„If we turn into villains“ von Skandar Sachse

Einst waren sie befreundet. Nun wollen sie einander tot sehen.
Die Freundschaft zerbricht, als Constantine wegen Serienmordes verhaftet wird und Ari sich den Ruf eines Helden verdient.
Als der Häftling entdeckt, dass er wie Ari über Superkräfte verfügt, entkommt er aus dem Gefängnis. Wissend, dass seine übernatürliche Begabung Ari in den Selbstmord treiben könnte, beginnt Constantine seinen Rachefeldzug.

Über den/die Autor*in: Skandar Sachse wurde 2000 in Frankenberg geboren und ist heute als Tierwirt tätig. Neben seiner Arbeit mit Tieren beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit Literatur. Als Kind entdeckte er seine Liebe zum Schreiben und verfasste bereits mehrere Werke. Wenn er nicht seine Zeit mit dem Schreiben eigener Geschichten verbringt, liest er oder hilft anderen Autoren, die Rückmeldung zu ihren Manuskripten suchen. If we turn into villains ist sein Debütroman. Instagram: @skandar_sachse_autor

phantastischer SeptemberMagic Couple with Mr. Bailey“ von K.M. Parker

Solltet ihr jemals einen Brief von einem P. Bailey erhalten, dann rate ich euch, gut darüber nachzudenken, ob ihr ihn öffnen wollt. Ich habe es getan und jetzt bin ich nicht nur eine Hexe, sondern auch auf der Flucht. Der einzige, der mir helfen kann, ist mein Beschützer, doch der ist alles andere als begeistert von mir.

Mara hat noch nie zuvor von P. Bailey gehört, doch als sie ihrer Tante Audrey von dem mysteriösen Briefabsender erzählt, verschwindet diese, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Die einzige Spur, die Mara verfolgen kann, führt sie nach Dublin, doch dort angekommen wird alles, was sie bisher für wahr gehalten hat, auf den Kopf gestellt.
Nicht nur der geheimnisvolle Mr. Bailey stellt sie vor einige Herausforderungen, sondern auch die Tatsache, dass sie eine Hexe ist und als solche Gefahren fürchten muss, an die sie nicht einmal in ihren schlimmsten Albträumen geglaubt hätte.
Ein magisches Abenteuer beginnt!

Über den/die Autor*in: K.M. Parker war von klein auf buchversessen. Vor allem geheimnisvolle Fantasywelten faszinieren sie seit ihrer Kindheit. Die Oldenburgerin begann in ihrer Jugend mit Gedichten und Kurzgeschichten und veröffentlichte im November 2017 ihren ersten Roman der Fantasy-Trilogie ›Shadow Park‹. Neben dem Schreiben verliert sich die Autorin gern in Tagträumen und hegt eine besondere Begeisterung für Katzen. Instagram: @kira.m.parker

phantastischer September„Raunacht“ von Ellen Hunter

Wenn die Raunacht naht, gehe nicht hinaus.

Corinnes Dorf fürchtet die Zeit der Raunächte mehr als alles andere. Der Legende nach verschaffen sie der Wilden Jagd Zutritt zur Menschenwelt, und wer einen Fuß vor die Tür setzt, kehrt nie mehr zurück. Als ihre Mutter schwer krank wird, schlägt Corinne diese Warnung jedoch in den Wind und verlässt das Haus. Sie ahnt nicht, was sie damit anrichtet, denn die Geschichten der Wilden Jagd sind wahr. Von einem todbringenden Heer verfolgt, bleibt Corinne nur eine Überlebenschance – der Wolfsdämon Remus. Er bietet ihr seine Hilfe an, aber dafür muss Corinne einen Handel eingehen, dessen Gegenleistung sie nicht kennt …

Entkommst du der Wilden Jagd? Oder wirst du zur Beute?

Über den/die Autor*in: Ellen Hunter ist Young Adult / Romantasy-Autorin. Sie wurde 1989 geboren, lebt im Saarland und hat unter einem anderen Pseudonym bereits Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Als „Ellen Hunter“ schreibt sie spannende, romantische Geschichten mit dramatischen Wendungen, in denen das Übersinnliche nicht zu kurz kommt. Instagram: @ellen_hunter_author

„Das Buch aus der Tiefe“ von Jessy Summer

Wenn dir das Leben eine Schaufel gibt, kannst du entweder nach Gold graben oder dir dein Grab schaufeln.

Caspar hat genug! Als er der Handelsgilde mit dem Namen Nachtjacken beitritt, will er nur schnelles Geld als Bote machen. Doch statt seinen riesigen Berg an Schulden zu begleichen, findet er sich inmitten von zwielichtigen Geschäften wieder und erhält obendrein nicht einmal das vereinbarte Gold. Geblendet von seiner Wut schmiedet er einen Racheplan, der ihn aber nur selbst zur Zielscheibe macht.
Zwischen Seeschlachten und erzürnten Göttern findet er Zuflucht bei einer Piratencrew. Werden diese ihm helfen können, der Bedrohung durch die Nachtjacken zu entkommen, oder haben sie nur ihre eigenen Interessen im Sinn?

Über den/die Autor*in: Jessy studierte berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext und Ethnologie. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Sprache und versucht sprachliche Besonderheiten in ihre Geschichten einzuarbeiten. Wenn sie nicht mit Büchern beschäftigt ist, verbringt sie gerne Zeit in der Natur oder zeichnet.
„Das Buch aus der Tiefe“ ist ihr Fantasy Debüt Roman. Instagram: @buecherbyjessy

„Der Panfluch“ von Kerstin G. Rush

Für Geschichtenerzählerin Taja gibt es keinen größeren Helden als Peter Pan. Daher geht sie fest davon aus, dass er ihre Heimat Nimmerland vor den schrecklichen Kreaturen retten wird, die dort einfallen. Doch während diese mehr und mehr an Macht gewinnen, bleibt der Pan verschwunden. Als sogar ihre Liebsten in Gefahr geraten, trifft Taja eine Entscheidung: Sie selbst wird sich zu ihrem ganz eigenen Abenteuer aufmachen und den Pan suchen, damit dieser Nimmerland vor dem Untergang bewahrt.

Über den/die Autor*in: Kerstin G. Rush ist 1982 in der schönen Pfalz geboren, dort arbeiten und lebt sie auch heute noch, mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden. Schon als Kind liebte sie Geschichten und Märchen. Immer wenn es sonntags mit der Familie in den Wald ging, machte sie sich auf die Suche nach Feen und Einhörner. Ihre Geschichten erwärmen das Herz und lassen den Alltag vergessen. Instagram: @kerstin.g.rush.autorin

 

„Cillarion: Windgeflüster“ von Emilia Cedwig

Flora lebt in einer rosenüberrankten Burg, fernab vom gesellschaftlichen Leben. Um den Bann zu brechen, der über ihrer Familie liegt, soll sie an ihrem achtzehnten Geburtstag den Mann heiraten, den der Herzog für sie bestimmt. Als sie einen rätselhaften Fremden in einer Ruine trifft, ändert sich für sie alles. Doch das anfängliche Kribbeln eines großen Abenteuers entpuppt sich als gefährliches Spiel mit dem Wind. Denn Floras Schicksal ist Gabe und Fluch zugleich. Eine alte Legende, ein großes Geheimnis und die Macht des Windes. Ihr Verbündeter – ein Kompass mit frechem Mundwerk. Kann Flora ihre Familie von dem Bann befreien oder wird sie den Kampf gegen die Naturgewalten verlieren.

Über den/die Autor*in: Vom ersten Tag an, habe ich, aus wahrer Freude an fantasievollen Geschichten, geschrieben. Es hat mich aus dem Alltag entführt und mir erlaubt die Welt so zu erschaffen, wie sie mir gefällt. Doch ist es mir ein Anliegen, nicht nur über das Glück zu schreiben. Meine Geschichten sollen auch immer ein kleinen wenig Sorgen und Nöte aus dem Alltag übernehmen. Nur so ist es möglich, die Wunder und märchenhaften Elemente, mit in die reale Welt zu tragen. Instagram: @emiliacedwig

„Welt der Spiegel“ von Janina Jordan

Acht Auserwählte.
Eine magische Welt.
Ein Schicksal.

Durch mysteriöse Portale aus ihrem Zuhause gerissen, landen acht Jugendliche in einer anderen Welt. Gezeichnet vom Krieg und Zerstörung steht diese kurz vor dem Untergang. Als prophezeite Reisende müssen sie ihr auferlegtes Schicksal akzeptieren und den freien Völkern den lang vergessenen Frieden zurückbringen. Wird es ihnen gelingen, die Sehnsucht nach ihrer eigenen Heimat zu verdrängen, um die uralte Prophezeiung zu erfüllen?

Können sie gemeinsam die dunklen Mächte des Schattenkönigs bezwingen oder sind die Reisenden für diese gewaltige Aufgabe doch zu verschieden?

Über den/die Autor*in: Janina Jordan wurde 1996 in Göttingen geboren. Im Umkreis der schönen Universitätsstadt lebt und arbeitet sie auch heute noch. Seit ihrer Kindheit verschlingt sie Bücher, besonders aus dem Fantasygenre. Vor gut fünf Jahren kamen die Ideen für ein größeres Buchprojekt und sie erschuf ihre erste Fantasy-Welt. Im März 2021 erschien der Reihenauftakt zur Portal Saga „Welt der Spiegel“. Die Debüt-Reihe findet 2023 ihren Abschluss. Instagram: @janina_jordan_autorin

„Wandelblut – Die Waldläuferin“ von Janis Nebel

Ein Mörder.
Eine Gestaltwandlerin.
Ein Schicksal, das sie verbindet.

Nach sieben Jahren Strafarbeit in den Asrenerz-Minen des Nordens erlangt Mitja die Freiheit zurück. Jetzt will er nur eins: Die Vergangenheit hinter sich lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn noch immer hält man ihn für einen Mörder. Als er auf seine Freunde von damals trifft, geraten seine guten Vorsätze ins Wanken. Und dann ist da noch eine geheimnisvolle Waldläuferin, deren Augen Mitja nicht vergessen kann. Warum will der Fürst die junge Frau um jeden Preis in seine Gewalt bekommen? Mitjas Vergangenheit droht ihn einzuholen. Er muss sich entscheiden, wem seine Treue gilt und wie weit er gehen wird, um seine neu gewonnene Freiheit zu bewahren.

Die Wandelblut-Saga ist eine berührende Geschichte um einen zu Unrecht verurteilten jungen Mann und eine verfolgte Gestaltwandlerin, deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie es ahnen.

Ein ungewöhnlicher Genre-Mix aus High Fantasy und Coming of age, mit einer Prise Liebesgeschichte.

Über den/die Autor*in: Janis Nebel wurde 1985 in Bayern geboren und studierte Archäologie und Geographie. Danach arbeitete sie als Archäologin an verschiedenen Orten Süd- und Mitteldeutschlands. Nach einem kurzen Abstecher in die Welt der Wirtschaft und den Büroalltag zog sie 2017 nach Frankreich und erfüllte sich dort den lang gehegten Traum, einen Roman zu schreiben. Ihr Debüt „Die Gabe des Roten Königs“ erschien 2019 als ebook und Taschenbuch, 2022 auch als Hörbuch und gebundene Ausgabe. Instagram: @janisnebel.autorin

phantastischer September„Calypso – Der blutige Traum vom Frieden“ von Lisa Harley Lopez

Treffen sich eine Pazifistin, ein Kriegstreiber und eine Söldnerin …
Was klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes, ist Alltag im Leben von Lieutenant Hope Reaper. Begleitet von ihrem Bodyguard Nesaia ist sie wild entschlossen, die Kolonialisierung ihres neuen Heimatplaneten nicht in einem Blutbad enden zu lassen – doch ihr Vorgesetzter sabotiert sie.
Als ihr Schiff, die Hekate, zur Landung ansetzt, bricht unter den Ureinwohnern Panik aus. Der neu gewählte Anführer Mataminai sieht sich mit einer fremden Spezies konfrontiert und muss entscheiden, wie er ihr begegnen will.
Als er den Menschen gastfreundlich gegenübertritt, gerät die Situation außer Kontrolle.

Über den/die Autor*in: Lisa Harley Lopez wurde 1988 am Niederrhein geboren und hat sich schon durch verschiedene Branchen probiert. Konstant geblieben ist nur die Liebe zu guten Geschichten und ihrem Mann – die Reihenfolge muss noch geklärt werden. Beim Schreiben wird sie flankiert von zwei Katzen, ihrem Assistenzhund Mogli und besagtem Mann. Ihr aktuelles Lieblingsessen ist Tortellinipizza. Calypso – Der blutige Traum vom Frieden – ist ihr Debüt. Instagram: @lisa.h.lopez_autorin

„Lost Wood – Captured“ von Danara DeVries

Weil eine Lüge, welche Absicht sich auch immer dahinter verbirgt, noch immer eine Lüge bleibt.

Das Leben in Marshall könnte so einfach sein. Seit 10 Jahren lebt Liv Jenkins zufrieden in der Kleinstadt. Nur ihre Tochter versteht nicht, wieso sie nicht in den Wald darf. Doch eines Tages ist Faiths Neugierde zu groß. Was verbirgt sich dort? Es ist nur ein Wald.
Im Streit rennt sie davon und ignoriert Keenans Verbot.
Als sie nicht zur vereinbarten Zeit zurückkehrt, ist Liv und Keenan klar, wohin sie gegangen ist. Trotz der Warnung des Wächters betritt Keenan erneut den Wald und setzt damit sein Leben aufs Spiel. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Sowohl in ihrer als auch in der Welt von Keenan, der Feenwelt.

Über den/die Autor*in: Danara DeVries ist das Pseudonym einer nerdigen Mutter von zwei Nachwuchs-Nerds und der Ehefrau eines Ober-Nerds. Zusammen begeistern sie sich in trauter Nerdigkeit für alles, was auch nur im Entferntesten mit Fantasy, Mystik und Science Fiction zu tun hat. Instagram: @danaradevries

phantastischer September„Der Nachtrabe“ von Sarah Painter

Gestatten, Lydia Crow …

Lydia wusste immer schon, dass sie über keinerlei magische Kräfte verfügte – schon gar nicht im Vergleich zu ihrer berüchtigten, am Rande der Legalität operierenden Familie. Daher hat sie sich auch ein Leben fernab von London und eine Karriere als Privatermittlerin aufgebaut. Ein berufliches Missgeschick zwingt sie jedoch zur sofortigen Rückkehr nach Hause, wo das Familienoberhaupt auch sogleich einen Gefallen von ihr einfordert. Ehe sie sich versieht, ermittelt Lydia im Fall ihrer verschwundenen Cousine Maddie. Die Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten: Ihr neuer Mitbewohner ist ein mordlüsterner Geist, die Absichten des attraktiven Detective Chief Inspectors Fleet sind unergründlich und die Spannungen zwischen den alteingesessenen Magierfamilien verstärken sich.

Über den/die Autor*in: Bevor Sarah Painter mit dem Schreiben von Romanen begann, war sie als Journalistin, Bloggerin und Lektorin tätig ‒ neben ihrer Karriere als „Löwenbändigerin“ (auch bekannt als: Mama). Sarah lebt mit ihren Kindern und ihrem Mann in Schottland auf dem Land. Sie trinkt viel zu viel Tee, mag die Arbeit von Joss Whedon und ist stolze Besitzerin einer Schreibhütte. Instagram: @sarahpainterbooks

Für dich kann es nie genug Buchvorschläge geben?

Unsere Bücherguides gibt’s nicht nur für Fantasy-Fans, auch eingeschworene Romantiker*innen oder Leser*innen, die es gern ein wenig gruseliger mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Passend zum kommenden Monat könnt ihr euch zum Beispiel unseren #Spooktober-Bücher-Guide bereithalten…

Probier doch mal unseren Spooktober-Bücher-Guide aus:

Geschrieben von

Luise Finsterbusch

Luise Finsterbusch arbeitet aktuell als Werkstudentin bei tolino media und studiert nebenher im Master Medienpsychologie. In ihrer Freizeit verkrümelt sie sich gern mit einem guten Buch aufs Sofa und tankt Energie mit einer gesunden Portion Kaffee.

ReCaptcha

Um das Formular ausfüllen zu können, musst Du die Verwendung von Recaptcha erlauben.

Das hilft uns, SPAM zu vermeiden.
Zeige alle Services, denen du noch zustimmen musst

Ähnliche Beiträge

Melde dich für unseren Newsletter an.

Verpasse keine Neuigkeiten mehr.