Das Jahr neigt sich langsam aber sicher seinem Ende zu und wir schauen mit euch nostalgisch zurück auf die vergangenen Monate. In unserem Jahresrückblick 2019 wollen wir euch erzählen, was uns bei tolino media dieses Jahr besonders bewegt und beschäftigt hat.
„Es war sicher nicht immer einfach, aber auch lustig“ – so der Originalton aus unserem Team, der die Gesamtsituation 2019 wohl sehr gut zusammenfasst. Kritische, freudige und lustige Momente lieferten die letzten Monate auf jeden Fall ausreichend.
„Alles neu macht der Mai“
Na gut, eigentlich der April, aber wir runden großzügig auf. Am 25.4. ging unsere neue Plattform an den Start. In nur drei Monaten haben wir die gesamte Website und die komplette Plattformtechnik runderneuert, verbessert und die Codebasis ins 21. Jahrhundert befördert.
Dank der neuen Technik können wir nun fortan kontinuierlich Zusatzservices arbeiten, die mit der alten Plattform nicht möglich gewesen wären. Dazu zählen unter anderem die neu geschaffene Anbindung an Skoobe und die Onleihe sowie die Ablieferung des DNB-Pflichtexemplars, aber auch deutlich verbesserte und umfangreichere Statistiken und übersichtlichere, detailliertere Abrechnungen.
Auch im Hintergrund ist dieses Jahr besonders viel passiert. Alle Verlage und Distributoren haben ihre Auslieferungsprozesse auf Libri umgestellt, was für alle Beteiligten ein sehr umfangreiches Projekt war. Ein großes Dankeschön geht an unsere AutorInnen, die während der Umstellungsphase trotz des ein oder anderen temporären Problems viel Geduld bewiesen und uns immer zur Seite gestanden haben.
„Ich freue mich auf alle anstehenden neuen Plattformprojekte und darauf, sie nächstes Jahr mit euch teilen zu können.“ – Daniel
#Sommerlesen – Bingo, Bücher, BloggerInnen
Ein besonderes Highlight war dieses Jahr unser #sommerlesen. Den gesamten Sommer über haben wir Selfpublishing-Bingo gespielt und viele neue LeserInnen für unsere AutorInnen gewonnen. Eine Premiere war in diesem Zusammenhang auch unser Bloggerbrunch #tbrunch zusammen mit tolino in unserem Büro in München. Vielen Dank noch einmal an alle BloggerInnen, AutorInnen und LeserInnen fürs Kommen, Mitmachen und Lesen!
„Für 2020 haben wir jetzt schon diverse Aktionen und Projekte für und mit unseren AutorInnen angedacht – und ja, einige werden vielleicht ein ganz klein wenig durchgedreht. Stay tuned!“ – Martina
The Times They Are a-Changin’*
Auch personell hat sich 2019 im Team einiges geändert. Im August wechselte Katharina zu dtv, um sich dort zukünftig in der Presseabteilung auszutoben. Im September ging dann unsere langjährige Teamleiterin Patricia in Mutterschutz und Elternzeit. Zuwachs gab es aber auch: Seit Oktober unterstützt uns Laura tatkräftig im Bereich Social Media, Blog und Veranstaltungen. Und natürlich wollen wir auch den Plüschhai-Nachwuchs, der auf den Namen Haibert getauft wurde, nicht unerwähnt lassen ;-)
* Bob Dylan, 1964
„Auch 2019 spürte man die gute Stimmung und den Zusammenhalt des Teams!“ – Hermann Eckel
Die Frankfurter Buchmesse 2019
Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse konnten wir uns mit einem neuen Stand, einer frisch eingestiegenen Mitarbeiterin und viel Elan präsentieren. Wir erinnern uns gerne an erfolgreiche Inforunden, interessante Paneldiskussionen und viele AutorInnen, die uns herzlichst „Hallo“ gesagt haben. Nicht zuletzt auf unserer berühmt berüchtigten Standparty mit #Wegschörlchen.
„Gerade für mich war die FBM 2019 ein echtes Highlight, weil ich noch ganz frisch ins große Getümmel geworfen wurde und viele Eindrücke sammeln konnte. Deswegen freue ich mich 2020 auf unsere spannenden Events, die wir bereits in der Pipeline haben.“ – Laura
Doch wenn eine Etappe endet, beginnt auch immer eine neue! Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr 2020.
Wir wünschen Euch damit frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer tolino-media-team
Inkl. unserer Feelgoodmanagerin Canela ;)
Ähnliche Beiträge
Auf der LBM25 präsentieren wir wieder eure Bücher an unserem Messestand. Bewerbt euch jetzt auf einen Regalplatz!
Platz 3 des tolino media Newcomerpreis 2024 geht an Fanny Remus mit „The fucking Bet“. Wir haben die Gewinnerin interviewt.
Platz 2 des tolino media Newcomerpreises 2024 geht an Sarah Malhus mit „Von Fabelwesen und Königen“. Wir haben die Gewinnerin interviewt.
ReCaptcha
Um das Formular ausfüllen zu können, musst Du die Verwendung von Recaptcha erlauben.