30. Oktober 2024 /
Katrin Fleischmann
Bücher-Guide: Halloween-Horror
Seid ihr bereit, in die düstere Welt des Horrors einzutauchen? In unserem neuesten Bücher-Guide nehmen wir euch mit auf eine schaurige Reise durch die gruseligsten Bücher, die das Genre zu bieten hat. Beantwortet einfach ein paar kurze Fragen und findet das Buch, das am besten zu euch passt.
Also macht es euch gemütlich und lasst euch von den schaurigen Geschichten in den Bann ziehen. Viel Spaß beim Gruseln!
„Aus Staub und Knochen“ von Kathryna Kaa
Ava Summerspell verflucht ihre übersinnlichen Fähigkeiten, die bisher nur Unglück in ihr Leben gebracht haben. Doch als ihre beste Freundin Lucy auf ein schreckliches Geheimnis um ihre längst verstorbene Schwester stößt und spurlos verschwindet, braucht Ava ihre Kräfte, um Lucy zu retten. Gemeinsam mit Lucys Ehemann Julio, mit dem sie mehr als nur Freundschaft verbindet, begibt sich Ava auf eine gefährliche Reise durch eine düstere Welt. Auf ihrer Suche müssen sich die beiden den eigenen inneren Dämonen ebenso stellen wie denen, die sich von finsteren Geheimnissen der Seele ernähren. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, und in einem Strudel aus Liebe, Tod und den tiefsten Abgründen des menschlichen Wesens offenbart sich die Macht der Dämonen. Ava und Julio werden auf eine harte Probe gestellt und müssen ihre eigenen Ängste überwinden, um das Geheimnis um Lucys Verbleib zu lüften.
Über den/die Autor*in: Cozy Horror mit Herz! Das Schreiben gruseliger Geschichten mit der richtigen Portion Gefühl ist Kathrynas Leidenschaft. Ihren Vollzeitjob hat sie deshalb gegen Teilzeit eingetauscht, um mehr Zeit dafür zu haben. Mit Familie und Haustieren lebt sie in Sachsen und nutzt jede Gelegenheit, neue Geschichten zum Leben zu erwecken.
Instagram:@kathrynakaa
„They call us evil“ von Laura Misellie (Hrsg.)
In allen Märchen und Mythen gibt es sie: die Bösewichte. Sie sind der Stoff, aus dem die Albträume gewebt werden. Doch wer sind sie wirklich? Hebe den Schleier und blicke ins Antlitz der Finsternis aus altbekannten und noch nie dagewesenen Mythen. Du wirst sie hassen, fürchten und lieben. Das Böse ist strahlender und erschreckender, als du denkst. Folge der Dunkelheit in fünfzehn Kurzgeschichten aus den Federn von: Ava Cooper, B. E. Pfeiffer, Daniela Domidian, Ellen Hunter, Florian Bellows, Hagen Thiele, Laura Misellie, Laura S. Kunze, Leslie Meilinger, Lucia Herbst, Maja de Flilippi, Marius Czernetzki, Naomi Huber, Robert Deiss und Sara G. Haus. Und schau nicht zurück.
Über den/die Autor*in: Laura Misellie veröffentlichte 2017 ihr Debüt, den ersten Band der Trilogie „Douphne Parker“. Seither veröffentlicht sie Romane in den Genres Fantasy & New adult Romance. Weitere Romane sind in Vorbereitung. Neben dem Schreiben ist sie außerdem Buchbloggerin und freie Lektorin.
Instagram: @lauramisellie_primweltenarchiv
„Das Böse in mir“ von Ana Dee
Katharina von Burgstett, eine Frau in den besten Jahren und beruflich sehr erfolgreich, arbeitet als Psychiaterin in einer renommierten Klinik.
Eines Tages erhält sie mysteriöse Videos. Patienten scheinen in einer Anstalt in Sibirien regelrecht zu schweben und die düsteren, verstörenden Bilder wecken ihr Interesse. Sie entschließt sich zu einer Forschungsreise nach Russland, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Doch ihr Aufenthalt verläuft anders als erwartet, überstürzt reist sie ab. Was Katharina jedoch nicht ahnt – sie kehrt nicht allein nach Deutschland zurück.
Über den/die Autor*in: Ana Dee liebt Bücher, seit sie lesen kann, und so war es nicht verwunderlich, dass sie nach dem Studium damit begonnen hat, ihre Geschichten zu Papier zu bringen. Die Autorin schreibt ihre Krimis mit viel Herzblut und Empathie, obwohl sie tief in die menschlichen Abgründe taucht. Ihre Bücher sind stets auf den vorderen Rängen zu finden und sie konnte bereits eine große Anzahl von Leser*innen mit ihren spannenden Krimis in Atem halten.
Website: Ana Dee
„Red River Lane: Slate“
Klopf, klopf, kleines Schäfchen. Ich bin zurück. Es ist der 31. Oktober 2023 – und etwas liegt in der Luft, das nicht süß, sondern sauer schmeckt. Denn die Stadt Bleak Pine versucht, die Sünden der vergangenen Dekaden mit einem Straßenfest zum Schweigen zu bringen. Aber selbst der Red River ist nicht tief genug, um all die Schuld in sich zu ertränken. Eine Dokumentation soll die Wahrheit aus den Tiefen des Winsome Forest zerren, doch dabei legt sich eine Dunkelheit über die Straße, die alte Wunden nicht nur aufreißt – sie weidet sie aus. Die Uhr tickt: Sobald die Rache aus den Schatten kriecht, ist niemandem zu trauen. Nicht einmal dir selbst … Hast du ernsthaft geglaubt, es wäre vorbei? Eine Straße, 78 Namen, pure Finsternis. Lauert das Böse auch in dir?
Über den/die Autor*in: Elf Autoren und Autorinnen arbeiteten ein Jahr am zweiten Teil der Horroranthologie “Red River Lane – Slate”, in der aus unterschiedlichen Perspektiven das Böse in der Straße enttarnt wird. Anders als bei anderen Anthologien, bauen diese Geschichten wie Kapitel aufeinander auf, sind eng miteinander verflochten und ergeben nur in der entsprechenden Reihenfolge Sinn.
„Sie werden dich töten“ von Berkan Arslan
Während eines nächtlichen Überfalls wurde der Ermittler Niklas Stahlberg schwer verwundet. Nach vier Monaten im Koma erfuhr er, dass seine Angreifer auch seine Familie nicht verschont hatten. Was dann folgte, waren Alkohol im Übermaß und Selbstmordgedanken. In der schwierigsten Phase seines Lebens lernte er Kathrin kennen. Sie stärkte ihn, damit er wieder an das Leben glaubte. Als er mit ihr eine neue Zukunft plante, holte ihn seine dunkle Vergangenheit ein. Es schien, als würde er Frieden nur dann erhalten, wenn er sich endlich seinen Dämonen stellte. Oder wenn er starb…
Er entschied sich für den einfachen Weg.
Über den/die Autor*in: Berkan Arslan, Jahrgang 1965, geboren in Istanbul. Mit dem Schreiben begann er Mitte zwanzig. Erst 2016 entschied er sich, seine Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. „Die Angst der Gejagten“ erschien 2018. „Rettet Nora!“ „Sie werden dich töten“ die bei Infinity Gaze Studios AB publiziert werden und „Ich bin Lisa“ folgten. Berkan Arslan lebt seit 1971 in Bremen. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
„Between Cracks“
Wenn wir in den Spiegel blicken, sehen wir nur die Oberfläche, doch erst hinter Rissen erkennen wir das ganze Bild. Acht Scherben brechen das Licht, um die Abgründe und Brücken zu beleuchten, die das Leben beschreitet. Scharfkantig zerschneiden sie Verbindungen und setzen sich zu neuen Mosaiken zusammen. Begib dich mit acht Autor*innen auf eine Reise in die Un/Menschlichkeit. Aber sei gewarnt. Nicht alles, was menschlich ist, ist leicht zu ertragen. Denn immer, wenn du glaubst zu verstehen, bildet sich ein neuer Riss …
Über den/die Autor*in: To|Be|Read ist ein Schreibkollektiv, das daran glaubt, dass gute Geschichten kein Zufall sind. Wer ist To|Be|Read? Man kann nicht gut in allem sein. Genau deswegen arbeitet To|Be|Read zusammen – untereinander und mit tollen Dienstleister*innen. Wofür stehen sie? Gute Bücher und dass sie euch mit jedem Buch bessere Geschichten bieten können. Ihr Versprechen: Bei ihnen gibt es nicht nur Herzblut, sondern auch Hirnschmalz – für Geschichten, die gelesen werden müssen.
Instagram: @to.be.reads
„Babywitch“ von Lennox Lethe
Ihr erster Tag ist dein letzter. Als die neue Kollegin mit den feuerroten Haaren und dem knallengen »Little Witch«-Top die Firma betritt, ahnt Kaspar noch nicht, dass sein Arbeitstag zu einem Albtraum werden wird. Schon bei ihrer Ankunft gibt es einen Toten und es dauert nicht lange, bis sich ein Kollege in einen blutrünstigen Irren verwandelt. Dass die Neue dahintersteckt, ist Kaspar klar. Doch was bezweckt sie und wie gelingt es ihr, Dinge zu tun, die eigentlich unmöglich sind? Seine esoterische Kollegin Jasmin hält sie für eine Babywitch – eine Junghexe –, die den Verlockungen des Bösen erlegen ist. Gemeinsam macht sich das ungleiche Gespann auf Hexenjagd. Doch ihnen läuft die Zeit davon, denn in wenigen Stunden geht ein Blutmond auf und verlangt einen grausigen Tribut.
Über den/die Autor*in: Lennox Lethe liebt und schreibt Horror. Seine Kurzgeschichte „Der Tag der Unsterblichkeit“ gewann den 3. Platz beim Marburg-Award 2024. Nach „Nekrolog – Chronik des Grauens“ ist „Babywitch“ sein zweiter Roman. Er ist Co-Host von „Where is the Light? Der MillenniuM Podcast“ und schreibt als freier Redakteur für das Horror-Magazin „Virus“. Lennox trägt meistens eine Totenkopf-Maske und lebt in der Nähe von Köln.
Instagram: @lennox.lethe
„Krampusnächte – Wenn Albträume wahr werden“ von Tanja Hanika
Ava verbringt mit ihrem Mann und den Kindern einen vorweihnachtlichen Urlaub in den Alpen. Die Albträume ihrer Tochter Nele von einer Krampusgestalt vor ihrem Fenster werden für Ava zur Nervenprobe: Was ist wirklich nur ein Hirngespinst, was womöglich doch Realität? In ihr wächst die Überzeugung, dass doch mehr hinter den Albträumen ihrer Tochter steckt, denn vielleicht ist es gar kein Monster, das in die Ferienhütte eindringen will …
Eine weihnachtliche Psychohorrorgeschichte darüber, wie die Fantasie in die Wirklichkeit eindringen kann, und darüber, wie es sich anfühlt, wenn Ängste wahr zu werden drohen.
Über den/die Autor*in: Tanja Hanika ist Autorin von Horror- und Schauerromanen. Geboren wurde sie 1988 in Speyer, studierte in Trier Germanistik und zog anschließend in die schaurig-schöne Eifel, wo sie mit Mann, Sohn und Katze lebt. Seit sie mit acht Jahren eine »Dracula«-Ausgabe für Kinder in die Hände bekam, schreibt und liebt sie Gruselgeschichten.
Instagram: @tanjahanika_autorin
„Violet-Grave-Mystery-Thriller Sammelband“ von Felicity Green
Die Violet-Grave-Mystery-Thriller – Alle vier Bände in einem Box-Set. Friedhöfe mit dunklen Geheimnissen, vergessene Gräber und ein übernatürliches Talent, für das Violet einen hohen Preis zahlt. Grabkünstlerin Violet Grave hat eine besondere Gabe: Sie verleiht den Toten eine Stimme. Mit ihrer Verbindung zu Gräbern kann sie mysteriöse Todesfälle aus längst vergangenen Zeiten lösen. Doch in jedem der vier fesselnden Mystery-Thriller wird ihre Berufung auf die Probe gestellt. In Grabschwestern beginnt alles, als sie versucht, Knochen aus einem schottischen See neben einer verlassenen Nervenheilanstalt zu identifizieren – doch die Überreste wollen ihr nichts verraten. In Grabgesang lockt der Totengesang einer Banshee Violet nach Irland, wo sie im geisterhaften Moor in tödliche Gefahr gerät. Grabsüchtig führt sie in die Welt der viktorianischen Spiritisten und damit tief in die Vergangenheit ihrer eigenen Familie, während Weihnachtsgrab sie in ein düsteres Spiel auf einer verschneiten Insel verstrickt, das sie nicht gewinnen kann, ohne alles zu riskieren, was ihr lieb ist.
Über den/die Autor*in: Felicity Green wurde in der Nähe von Hannover geboren und zog nach dem Abitur nach England. In Canterbury studierte sie Literatur und Schauspiel. Später tingelte Felicity mit diversen Theatergruppen durch England, Irland und Schottland. An der University of Sussex schloss sie einen MA in Kreativem Schreiben ab. Mit ihrem Mann Yannic, zwei Töchtern und Kater Rocks lebt sie jetzt an der Schweizer Grenze und arbeitet als freie Autorin.
Instagram:@felicitygreenauthor
Ihr habt Lust auf noch mehr Horror? Dann ist unser #Spooktober-Bücherguide 2023 bestimmt etwas für euch!
Geschrieben von
Katrin Fleischmann
Katrin Fleischmann studierte Germanistik in München. Bei tolino media ist sie als Content & Author Relations Managerin im Marketing und Support tätig.
Ähnliche Beiträge
- 03. Dezember 2024
In unserem weihnachtlichen Bücherguide findet ihr die passende Lektüre für gemütliche Lesemomente bei Winterpunsch und Lebkuchen.
- 01. Dezember 2024
Hannah Ellis ist im Dezember unsere Autorin des Monats. Im Interview gewährt sie uns spannende Einblicke in den Übersetzungsprozess.
- 28. November 2024
Leseempfehlungen über Weihnachtsreisen und romantische Begegnungen: lest euch zu winterlichen Städten und verschneiten Einöden.
Melde dich für unseren Newsletter an.
Verpasse keine Neuigkeiten mehr.
ReCaptcha
Um das Formular ausfüllen zu können, musst Du die Verwendung von Recaptcha erlauben.