Der Selfpublishing-Anbieter tolino media bindet Anfang des Jahres neue Vertriebskanäle wie Amazon, Apple Books und Google Play an seine eBook-Plattform an. Technischer Partner ist das Software-Unternehmen Open Publishing.
tolino media beginnt das Jahr 2021 mit einer deutlichen Erweiterung seines Selfpublishing-Angebots: Ab sofort können AutorInnen via tolino media ihre eBooks nun auch bei Amazon, Apple Books und Google Play sowie weiteren Vertriebskanälen wie Libreka, ciando oder Kobo zum Verkauf anbieten. Neben dieser Neuerung bietet tolino media seinen KundInnen weiterhin den Vertrieb und exklusiven Kontakt in die Online-Shops der tolino-Allianz wie Thalia, Mayersche, Hugendubel, Weltbild, Osiander und über Libri angeschlossene Buchhandlungen. Bereits seit Oktober 2019 ist es außerdem möglich, über tolino media die Onleihe sowie den eReading-Flatrate-Anbieter Skoobe zu beliefern.
Partner bei der Umsetzung des Ausbaus der Plattform ist Open Publishing, Spezialist im Bereich digitales Publizieren. Das Münchner Unternehmen kümmert sich um die erforderlichen Schnittstellen für eine automatisierte Distribution an die neuen Vertriebskanäle, die Konvertierung in die jeweiligen Dateiformate sowie eine systemgestützte Abrechnung zwischen den Vertriebspartnern und tolino media.
Mit dieser Zusammenarbeit legt tolino media den Grundstein für weitere Projekte im Bereich Plattform-Entwicklung für die kommenden Jahre.
„Wir freuen uns auf die Zukunft und darauf, uns und unsere Plattform gemeinsam mit unseren AutorInnen weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, SelfpublisherInnen ein Allround-Tool für die optimale Veröffentlichung ihrer eBooks an die Hand zu geben. Open Publishing verfügt über eine außergewöhnliche Expertise im Bereich digitaler Distribution und Herstellung und ist deshalb ein idealer Partner für uns,“ sagt Hermann Eckel, Geschäftsleiter bei tolino media.
„Das neue Angebot von tolino media ist ein wichtiger Meilenstein, um Selfpublishing in Deutschland weiter voranzubringen. Gemeinsam helfen wir nun AutorInnen, unkompliziert eine Vielzahl neuer Vertriebsplattformen für ihre Publikationen zu nutzen“, sagt Dr. Julius Mittenzwei, CEO von Open Publishing.
Die neuen wie auch die bisherigen Services von tolino media sind kostenlos, und die Veröffentlichung von eBooks ist weiterhin ohne Vertragsbindung für alle möglich. Das Team steht seinen SelfpublisherInnen außerdem mit persönlichem Service und Unterstützung in den Bereichen technischer Support, Marketing und Events sowie Social-Media-Marketing zur Verfügung.