Ich habe für einen Monat kein Honorar bzw. keine Abrechnung erhalten. Warum?

Vermisst du für einen Monat deine Abrechnung und deine Auszahlung, prüfe bitte 

  • ob die Abrechnung überhaupt schon erfolgt ist.  
  • ob du die Abrechnungsschwelle in diesem Monat erreicht hast. 

Je nachdem, ob Du ein eBook oder ein Printbuch über uns veröffentlichst, wird unterschiedlich abgerechnet. Dabei wird unterschieden:

  • eBook-Verkäufe (Shops der tolino-Allianz; Ausleihen aus tolino select): i.d.R. innerhalb von 14 Tagen nach Monatsende für den jeweils vorangegangenen Kalendermonat
  • eBook-Verkäufe (weitere Vertriebskanälen; Ausleihen und Lizenzverkäufe): i.d.R. 8 Wochen nach Monatsende für den jeweiligen Abrechnungsmonat
  • Printbuchverkäufe: i.d.R. quartalsweise innerhalb von 8 Wochen nach Quartalsende

Die Abrechnung erfolgt, sobald der Honorarbetrag eine Abrechnungsschwelle von 20,00 € (SEPA) bzw. 500,00 € (Non-SEPA) erreicht hat. Diese Abrechnungsschwelle gilt dabei getrennt für jede der drei Abrechnungen.

Es kann also sein, dass du Verkäufe hast, die aktuell noch nicht abgerechnet wurden – diese findest auf der Plattform unter „offenes Honorar“. Sollte dies der Fall sein, wird zum jeweils nächsten Abrechnungszeitpunkt erneut geprüft, ob die Abrechnungsschwelle erreicht wurde. Wenn die Abrechnungsschwelle bis Ende des Kalenderjahres nicht erreicht worden ist, wird das offene Honorar einmal jährlich nach Ende des Kalenderjahres abgerechnet.

Mehr Informationen findest du auch in unserem Blogbeitrag zur Abrechnung.