Praxistipps fürs Selfpublishing

Die erste Veröffentlichung, ob generell oder bei einem neuen Distributor, ist immer spannend und herausfordernd. Damit du dich bei uns möglichst gut zurechtfindest, haben wir dir hier einige Praxistipps zusammengestellt. Mit diesen und den weiterführenden Blogbeiträgen bist du bestens für deine Buchveröffentlichung vorbereitet und kannst mit uns den Buchhandel erobern!

Schaue für weitere Informationen, Tipps und Anleitungen auch in unsere FAQ und in unseren Blog-Bereich.

Illustration eines Metallkorbs, in dem eine Topfpflanze steht, links daneben lehnen sechs Bücher.

Informiere dich vorab über die Anforderungen an deine Dateien!

Damit unsere Plattform, die Shops, Druckereien und eReader dein Buch verarbeiten können, müssen deine Buchdateien gewisse technische, formale und inhaltliche Anforderungen erfüllen.

Informiere dich daher schon vor ihrer Erstellung darüber, was du beachten musst. In unseren FAQ findest du eine erste Übersicht, welche Dateien du für ein eBook oder ein Printbuch benötigst und wie diese aufbereitet sein müssen. Auf unserem Blog findest du dann ausführliche, detaillierte und weitergehende Informationen in der Rubrik „Tipps und Anleitungen“.

Denk daran, dass es dabei nicht nur um Technisches geht, sondern es auch inhaltliche Vorgaben gibt, z.B. an das Impressum oder die Platzierung des Barcodes auf deinem Printbuch. In unseren AGB kannst du zudem nachlesen, welche Inhalte wir gar nicht veröffentlichen und wo es spezielle Kennzeichnungspflichten gibt.

Bereite deine Dateien vor dem Upload optimal auf!

Damit du beim Upload und der Validierung oder Konvertierung deiner Dateien möglichst keine Fehlermeldungen erhältst, solltest du deine Dateien vorab optimal aufbereiten.

Möchtest du ein Word- oder odt-Dokument von unserer Plattform in ein epub konvertieren lassen, musst du einige Dinge beachten:

So geht’s richtig

  • für die Konvertierung geeignetes Dokument

  • Überschriften als Word-Formatvorlage „Überschrift 1“ formatieren

  • Bilder einbetten

  • Bilder in der Größe anpassen (nicht mehr als 1024 px Breite)

So wird das nichts

  • Cover in der Datei

  • Inhaltsverzeichnis in der Datei

  • Kopf- und Fußzeilen (auch Seitenzahlen) vorhanden

  • Abschnitts- und Seitenwechsel vorhanden

Genauer kannst du es in unserem Blogartikel zum Thema „Tipps für den Upload“ nachlesen.

Auch beim Upload eines epubs solltest du einiges direkt berücksichtigen:

So geht’s richtig

  • Cover einbinden

  • Inhaltsverzeichnis erstellen

  • Schriften entschlüsseln und entpacken

  • epub in Abschnitte unterteilen

So wird das nichts

  • Abbildungen größer als 4 Mio. Pixel

  • feste Werte für Schriften und Zeilenabstände

  • interaktive Elemente (z.B. SVG, Flash, JavaScript)

  • Leerzeichen in Dateinamen (auch in Schriften und Bildern im epub)

Du willst mehr zum Thema epub-Upload wissen? Dann schau dir unsere Blogartikel „Die perfekte epub-Datei“ und „epub-Tipps und -Anleitungen“ an.

Prüfe deine Dateien vor dem Upload noch einmal!

Bevor du deine Buchdateien final in deinem Account hochlädst, prüfe diese noch einmal sorgfältig. Dieses umfasst zum einen das Korrekturlesen. So kannst du die letzten Fehlerchen noch vor der Veröffentlichung beseitigen.

Prüfe aber auch formale Kriterien vor dem Upload noch einmal. Damit verhinderst du Fehlermeldungen beim Upload bzw. der Validierungen und Überarbeitungshinweise unserer Qualitätssicherung.

Allgemein

  • Enthält dein Buch eine ladungsfähige Anschrift im Impressum?
  • Hast du ggf. erforderliche Angaben zur Verwendung von KI gemacht?
  • Hast du die richtige Inhalts- und Umschlagdatei zu deinem Buchprojekt vorliegen?
Comic-Illustration eines Buchstapels, der von Buchstützen gehalten wird, die zusammen das Wort "Book" ergeben.

Printbuch

  • Stimmt die Seitenzahl deines PDFs mit der Seitenzahl überein, die du für dein Buchprojekt angegeben hast?
  • Stimmt die Seitengröße, also das Maß in Zentimeter, deines PDFs mit den Maßen überein, die für dein Buchprojekt angegeben sind? Beim PDF-Export aus Word kann es passieren, dass Formate nicht mehr passen. Ist dieses der Fall, musst du wahrscheinlich Einstellungen an deinem Druckertreiber vornehmen. Wie das geht, kannst du im Blogbeitrag „PDF-Export mit benutzerdefinierten Formaten“ nachlesen
  • Ist das Impressum auf Seite 2 mit ausreichend Abstand nach oben und unten?
  • Befindet sich der richtige Barcode an der richtigen Stelle deines Umschlags?

eBook

  • Hast du dein Word- oder odt-Dokument korrekt aufbereitet (siehe oben)?
  • Sind alle notwendigen Elemente in deine Datei eingebunden, z.B. Bilder, Schriften und bei einem epub auch das Cover?
  • Haben alle deine grafischen Elemente einen Alt-Text, also eine kurze Bildbeschreibung in den Metadaten des Bildes?
  • Hast du die korrekte Seitenzahl ermittelt? Dieses geht am einfachsten mit dem kostenfreien Programm Adobe Digital Edition. Lädst du dein epub in dieses Programm, entspricht die angezeigte Seitenzahl ziemlich gut jener auf einem durchschnittlichen eReader.

Formatiere Klappentext und Vita mit HTML-Tags

Dein Klappentext und deine Vita sollen in den Shops nicht als Bleiwüste erscheinen? Dann kannst du sie mit HTML-Tags formatieren. Wie das funktioniert, kannst du in unserem Blogartikel „Klappentext und Autorenvita richtig formatieren“ nachlesen.

Beachte aber, dass möglicherweise nicht jeder Shop alle Tags übernimmt. Aber keine Sorge, in diesem Fall stehen dann nicht plötzlich die Tags in deinem Klappentext. Diese Elemente werden nicht angezeigt, sondern einfach ignoriert.

Mache einen Probedruck!

Bist du unsicher, ob weißes oder cremefarbenes Papier schöner ist? Fragst du dich, ob dein Covermotiv in matt oder glänzend besser wirkt? Sind die Abstände wirklich groß genug? In diesem Fall empfehlen wir einen Probedruck. Damit kannst du vorab alle grafischen Komponenten deines Buches prüfen und ggf. für die finale Buchhandelsausgabe noch anpassen.

Um einen Probedruck zu erhalten, wähle als Buchprojekt „Buch drucken“. In diesem Fall bekommst du keine ISBN, sondern eine interne Kennziffer. Das Buch wird nicht im Handel gelistet und du zahlst auch keine Grundgebühr. Lediglich die Druck- und Versandkosten für den Probedruck musst du tragen.

Bist du zufrieden, kannst du anschließend über „Buch veröffentlichen“ ein Buchprojekt für den Handel anlegen. Dieses erhält dann eine ISBN, wird im Verzeichnis Lieferbarer Bücher gemeldet und ist über die Barsortimente überall im Handel erhältlich.

Schulterblick auf einen Laptop mit einem offenen Manuskript. Der Laptop steht auf einem Tisch, an dem drei Personen sitzen, von denen man nur die Hände sieht.

Plane das Erscheinungsdatum und Preisaktionen vor!

Bei deinem eBook hast du die Möglichkeit, den Erscheinungstermin und Preisaktionen vorzuplanen. Nutze diese Features für eine möglichst stressfreie Veröffentlichung!

Mit dem Vorbestellerdatum hast du die Möglichkeit, dein eBook schon vor dem eigentlichen Erscheinungstag in den Shops zu listen. So können deine Leser*innen das Buch vorbestellen und erhalten es direkt zum Veröffentlichungstermin. Durch die Listung im Handel kann das eBook zudem schon für Marketingaktionen o.ä. eingeplant werden. Alles, was du zum Vorbesteller wissen musst, kannst du in unserem Blogartikel „Vorbesteller-Funktion nutzen“ nachlesen.

Ebenfalls bequem vorplanen kannst du eine Preisaktion, also eine zeitlich begrenzte Preisänderung deines eBooks. Gib dazu das Start- und Enddatum sowie den gewünschten Aktionspreis ein, speichere alles und übermittele es dann noch einmal an den Handel. So musst du dich um nichts weiter kümmern. Denk aber daran, den Verkaufspreis in Shops, die nicht über uns beliefert werden, ebenfalls anzupassen. Mehr zum Thema Preisaktionen findest du ebenfalls auf unserem Blog.

Achte auf deine Schreibweisen!

Hast du verschiedenen Ausgaben deines Buches, z.B. eBook, Hörbuch, Taschenbuch und Hardcover, ist es gewünscht, dass diese in den Shops verknüpft werden.

Damit das funktioniert, müssen die wichtigsten Metadaten, nämlich Autorenname, Titel, Untertitel und Reihenangabe, identisch sein. Und zwar 100% identisch. Schon ein Punkt statt einem Komma kann dafür sorgen, dass die automatischen Systeme der Shops Bücher nicht als zusammenhängend erkennen. In diesem Fall kann keine Verknüpfung erfolgen.

Dieses ist auch wichtig bei Reihen. Ist die Schreibweise deiner Reihenangabe nicht exakt identisch, werden die verschiedenen Bände einer Reihe womöglich nicht als zusammengehörig angezeigt. Händische Verknüpfungen können übrigens nicht erfolgen.